DocSend rationalisiert den Fundraising-Prozess von 500 Startups

Die Einblicke, die Effizienz und die Vorteile von DocSend ermöglichen es dem Team von 500 Startups, das Beste aus seinen Beziehungen zu Kommanditisten, Investoren, Portfoliounternehmen und anderen Start-ups herauszuholen.

500 Startups ist eine Risikokapitalgesellschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die talentiertesten Unternehmer der Welt zu entdecken und in sie zu investieren. Mit dem Support von 500 Startups erschaffen Gründer erfolgreiche Unternehmen in großem Maßstab und bauen florierende globale Ökosysteme auf. Das Unternehmen, das weltweit mehr als 100 Teammitglieder beschäftigt, hat über vier globale Fonds und 14 thematische Fonds, die entweder auf bestimmte geografische Märkte oder auf Branchen spezialisiert sind, in über 2.200 Unternehmen in 74 Ländern investiert.

Bei der Beschaffung von Kapital für seine Fonds muss 500 Startups aufgrund der globalen Präsenz des Unternehmens besonders komplizierte Complianceanforderungen erfüllen. Daher muss das Unternehmen jeden potenziellen Anleger überprüfen, um sicherzustellen, dass die globalen Fondsvertriebsregeln eingehalten werden.

Dieser Prozess kann langwierig und mühsam sein und sorgte für viel Ärger. Einige KG-Leads hatten so viel zu tun, dass sie es ganz aufgaben, auf die Decks zuzugreifen.

Außerdem hatte 500 Startups keinen Überblick darüber, worauf die Investoren ihre Aufmerksamkeit richteten. Welche Kommanditisten mussten weiterverfolgt werden? Mit welchen Materialien haben die Besucher die meiste Zeit verbracht? Wo sind sie abgesprungen? Das Fundraising wäre für 500 Startups effizienter und effektiver, wenn diese wichtigen Informationen auf die Pitch Decks selbst angewendet würden. Allerdings war es für 500 Startups schwierig, das Engagement von Investoren in bestimmten Dokumenten zu kontrollieren oder zu verfolgen, sobald Investoren zu den Fondsdatenräumen hinzugefügt wurden. Außerdem war das Onboarding von Investoren in den Fondsdatenraum umständlich. Investoren empfanden es als Hürde, für den Datenraum ein Konto anlegen und sich jedes Mal anmelden zu müssen, um Fondsdokumente einzusehen.

Nach der Entdeckung von DocSend hat 500 Startups seinen Fundraising-Prozess auf die nächste Stufe gehoben. Die nahtlose und dennoch sichere Anzeige von DocSend beseitigte sofort die Hürde der Anmeldung, die 500 Startups bis dahin mit dem Teilen von Assets und Materialien verbunden hatte. Darüber hinaus sieht das Team von 500 Startups dank der erstklassigen Analysefunktionen von DocSend ganz klar, welche Kommanditisten sich mit den von ihnen gesendeten Dokumenten beschäftigen und welche nicht. Das Team von 500 Startups nutzt sogar die sicheren Räume von DocSend, um alle relevanten Fundraising-Materialien an einem anpassbaren Ort aufzubewahren.

Schauen wir uns das genauer an.

Gesteigerte Fundraising-Effizienz mit DocSend

Durch die früheren Complianceanforderungen von 500 Startups gingen viele Leads verloren. Da es anfangs so viele Reibungsverluste gab, brachen potenzielle Investoren den Prozess oft ab. Mit DocSend kann 500 Startups ganz einfach per E-Mail Links zu Fondsdokumenten mit potenziellen Investoren teilen. Die mühsamen Erfahrungen der Sender und Betrachter sind damit Vergangenheit. Die Sicherheit und die Möglichkeit, nachzuverfolgen, wer auf die Fondsdokumente zugreift, bleiben erhalten.

„Mit DocSend kann 500 Startups die Hürden für Investoren abbauen”, sagt Sheel Mohnot, Partner bei 500 Startups. „Jetzt ist es eine nahtlose Erfahrung für beide Parteien.”

Optimierte Einblicke in die Dokumentenverwaltung

Vor DocSend hatte 500 Startups nur einen begrenzten Überblick darüber, auf welche Inhalte in den Fondsmaterialien sich die Zuschauer konzentrierten. Mit DocSend hat 500 Startups Zugang zu detaillierten Seitenanalysen für jeden Benutzer, der sich mit seinen Dokumenten beschäftigt. Diese Analysen sind die Grundlage für die Nachverfolgungsstrategie. Das Fundraising-Team von 500 Startups kann damit feststellen, wer nachverfolgt werden muss und was bei den einzelnen Betrachtern ankommt (oder auch nicht). 500 Startups kann nun seine Reichweite besser strukturieren und quantitativ messen.

Mit DocSend sehe ich, worauf sich die Investoren konzentrieren und wo ich Investoren verliere. Es ist sehr nützlich zu verfolgen, wer sich das Deck ansieht und worauf seine Aufmerksamkeit liegt.
Sheel Mohnot

Sheel Mohnot

Partner, 500 Start-ups

DocSend-Lösungen für Versionskontrolle und dynamische Inhalte

Sobald ein Gespräch mit einem potenziellen Investor begonnen hat, teilt 500 Startups einen Link zu einem DocSend-Raum, in dem die Fondsdokumente aufbewahrt werden. So bekommen die Investoren eine einzige Quelle der Wahrheit für alle weiteren Informationen. Dadurch gibt 500 Startups seinen Investoren die Möglichkeit, sich auf ihr Geschäft zu konzentrieren.

Angesichts der Anzahl an Investoren, mit denen 500 Startups interagiert, ist die Verwaltung der Versionskontrolle von Dokumenten wichtig. Dokumente werden ständig aktualisiert und es kann schwierig sein, den Überblick darüber zu behalten, wer welche Version eines Dokuments gelesen hat. Durch das Teilen von DocSend-Links kann 500 Startups hinter den Kulissen dynamisch Änderungen an Dokumenten vornehmen. Außerdem müssen sich Investoren nicht mehr in einen Datenraum einloggen, um die aktualisierten Dokumente einzusehen, da der Link zu den aktualisierten Fondsunterlagen über Räume geteilt wird.

„Wir haben viele aktive Dokumente, wie Pitch Decks, die sich ständig ändern“, so Mohnot. „Mit DocSend ist das kein Problem, denn wir können Änderungen dynamisch vornehmen und die Leser haben immer Zugriff auf die aktuellste Version.“

Kurz gesagt, durch den Link-basierten Zugriff kann 500 Startups sicherstellen, dass nur berechtigte Personen Zugriff auf die Assets von 500 Startups erhalten. Dank der Versionskontrolle kann 500 Startups sicherstellen, dass diejenigen, die tatsächlich Zugriff haben, nicht auf veraltete Assets zurückgreifen. Für 500 Startups ist das eine Kombination, die den entscheidenden Unterschied ausmacht.

Fazit

Mit DocSend versendet 500 Startups alle wichtigen Fundraising-Materialien nahtlos, sicher und auf intelligente Weise. Die Verfolgung und Analyse des Engagements von KGs ermöglicht es dem Team, sehr engagierte Leads zu identifizieren und sich auf sie zu konzentrieren. DocSend-Räume sind die perfekte Plattform für 500 Startups, um alle für einen bestimmten Fonds relevanten Materialien zu organisieren und (für beide Seiten) leicht zugänglich zu machen.

In den Worten von Mohnot: „DocSend hat sich als äußerst wertvoll für unsere internen Prozesse erwiesen. Wir ermutigen jetzt unsere Start-ups, DocSend zu nutzen, sowohl für das Fundraising als auch für ihre Vertriebsteams.”

Die Einblicke, die Effizienz und die Vorteile von DocSend ermöglichen es dem Team von 500 Startups, das Beste aus ihren Beziehungen zu Kommanditisten, Investoren, Portfoliounternehmen und anderen Start-ups herauszuholen. Fragen Sie sich nun, wie Ihr Unternehmen das ebenfalls tun kann? Klicken Sie hier, um mit der kostenlosen Version von DocSend zu beginnen.

UNTER KEINEN UMSTÄNDEN SOLLTEN DIE HIERIN ENTHALTENEN INFORMATIONEN ODER INHALTE ALS EIN VERKAUFSANGEBOT ODER EINE AUFFORDERUNG ZUM KAUF VON WERTPAPIEREN ANGESEHEN WERDEN, DIE VON 500 STARTUPS ODER EINEM SEINER VERBUNDENEN UNTERNEHMEN ODER VERTRETER EMPFOHLEN WERDEN. POTENZIELLE INVESTOREN, DIE EINE BETEILIGUNG AN EINEM FONDS VON 500 STARTUPS IN BETRACHT ZIEHEN, DÜRFEN DIESE INFORMATIONEN UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ALS RECHTS-, STEUER- ODER ANLAGEBERATUNG VON 500 STARTUPS  ODER EINEM SEINER VERBUNDENEN UNTERNEHMEN VERSTEHEN.

Sicherer Dokumentenaustausch mit Echtzeitanalysen auf Knopfdruck

DocSend Streamlines 500 Startups’ Fundraising Process

For 500 Startups, the insights, efficiencies, and advantages DocSend provides empower the team to make the most out of their engagements with LPs, investors, portfolio companies, and other start-ups.

Partner Since
2017
Use Case
Fundraising
DocSend Plan
Enterprise

500 Startups is a venture capital firm on a mission to discover and invest in the world’s most talented entrepreneurs. With 500 Startups’ support, founders create successful companies at scale and build thriving global ecosystems. The firm, which has more than 100 team members worldwide, has invested in over 2,200 companies in 74 countries via four global funds and 14 thematic funds dedicated to either specific geographic markets or verticals.

When it comes to raising capital for its funds, 500 Startups has a particularly complicated set of compliance requirements due to the firm’s global presence. As such, the firm must vet each potential investor to ensure compliance with global fund marketing rules.

This process can be slow and tedious, and it was the source of much friction. Some LP leads were so buried in the process that they gave up trying to access the decks altogether!

Furthermore, 500 Startups lacked visibility into where investors were focusing their attention. Which LPs needed follow-up? Which materials did viewers spend the most time reviewing? Where did they bounce? These are all important data points that, if applied to pitch decks themselves, would make fundraising more efficient and effective for 500 Startups. However, 500 Startups’ ability to control or track investor engagement within particular documents was difficult to track once investors were added to fund data rooms. Moreover, the process of onboarding investors to the fund data room was clunky. Having to create an account to view the data room and having to sign in every time to view fund documents was seen as a hurdle for investors.

Since discovering DocSend, 500 Startups has taken its fundraising process to the next level. DocSend’s seamless yet secure viewing experience immediately removed the login barrier 500 Startups historically associated with sharing assets and materials. Additionally, with DocSend’s premier analytics, the 500 Startups team has a crystal clear picture of which LPs are engaging with the documents they send, and which aren’t. The 500 Startups team even uses DocSend’s secure Spaces to securely house all pertinent fundraising materials in one customizable place.

Let’s take a deeper look.

Increased Fundraising Efficiency with DocSend

500 Startup’s previous compliance requirements led to a number of lost leads—since there was so much initial friction, potential investors would often abandon the process. Using DocSend, 500 Startups can easily share links to fund documents with potential investors via email and can leave tedious sender and viewer experiences in the past without sacrificing security and the ability to track who accesses fund documents.

“DocSend helps 500 Startups remove barriers for investors,” says Sheel Mohnot, Partner at 500 Startups. “Now, it’s a seamless experience for both parties.”

Enhanced Document Engagement Insights

Before DocSend, 500 Startups had limited visibility as to what content within fund materials viewers were focusing on. With DocSend, 500 Startups has access to granular page-by-page analytics for each user who engages with their documents. These analytics define follow-up strategy since they enable the 500 Startups fundraising team to identify who needs follow-up and what is resonating (or not resonating) with each viewer. 500 Startups now has the ability to better structure and quantitatively measure their outreach.

With DocSend, I can see where investors are focusing, and where I am losing investors. Tracking who's seeing the deck and where their attention was focused has been super useful.”

Sheel Mohnot

Partner, 500 Startups

DocSend Solves for Version-Control and Dynamic Content

Once a conversation has started with a potential investor, 500 Startups shares a link to a DocSend Space that houses fund documents and provides investors with a single source of truth for all information moving forward. This has enabled 500 Startups to keep investors focused on their business.

Given the number of investors that 500 Startups interacts with, managing document version-control is important. Document updates are made all the time and keeping tabs on who has reviewed what version of what document can be a challenge. By sharing DocSend links, 500 Startups can make changes to documents behind the scenes dynamically. Furthermore, link sharing to updated fund materials on Spaces removes the friction-point of investors having to log into a data room to view the updated documents.

“We have many living documents, like pitch decks, that are changing all the time,” said Mohnot. “With DocSend, it’s not an issue because we can make changes dynamically and viewers always have access to the most updated version.”

In short, link-based access enables 500 Startups to ensure that only those who are supposed to have access to 500 Startups’ assets do. Version control enables 500 Startups to ensure that those who do have access aren’t referencing outdated assets. It’s a winning pair for 500 Startups—one that makes all the difference.

In Conclusion

With DocSend, 500 Startups sends all high-stakes fundraising materials seamlessly, securely, and intelligently. Tracking and analyzing LP engagement enables the team to identify and concentrate on high-engagement leads. DocSend’s Spaces has provided the perfect deal room platform for 500 Startups to keep all the materials pertinent to a given fund organized and (mutually) easily accessible.

In Mohnot’s own words, “DocSend has proven extremely valuable for our internal processes. We now encourage our startups to use DocSend, for fundraising as well as for their sales teams.”

For 500 Startups, the insights, efficiencies, and advantages DocSend provide empower the team to make the most out of their engagements with LPs, investors, portfolio companies, and other start-ups. Curious about how your business can do the same? Click here to get started with DocSend for free.

UNDER NO CIRCUMSTANCES SHOULD ANY INFORMATION OR CONTENT HEREIN, BE CONSIDERED AS AN OFFER TO SELL OR SOLICITATION OF INTEREST TO PURCHASE ANY SECURITIES ADVISED BY 500 STARTUPS OR ANY OF ITS AFFILIATES OR REPRESENTATIVES. UNDER NO CIRCUMSTANCES SHOULD ANYTHING HEREIN BE CONSTRUED AS FUND MARKETING MATERIALS BY PROSPECTIVE INVESTORS CONSIDERING AN INVESTMENT INTO ANY 500 STARTUPS INVESTMENT FUND NOR  BE CONSTRUED AS LEGAL, TAX OR INVESTMENT ADVICE FROM 500 STARTUPS OR ANY OF ITS AFFILIATES.

Why don't VCs sign NDAs for fundraising pitch decks?

And what can you do to minimize the chance your pitch deck is leaded?

Learn More