Mit DocSend das Medieninteresse im Auge behalten und schnell handeln

Alle PR-Firmen wissen, dass ihre Story prägnant, relevant und attraktiv sein muss, wenn sie sich mit einem Pitch an die Medien und Journalisten wenden. Als Boutique-Firma, die sich auf B2B-Technologien spezialisiert hat und von Start-ups in der Frühphase bis zu Fortune-100-Kunden reicht, stellt sich 104 West täglich dieser Herausforderung.

Handeln auf der Grundlage von Dokumentenanalysen für breit angelegte Medien-Pitches

Vor der Verwendung von DocSend organisierte und verwaltete 104 West die Medienarbeit über verschiedene Listen, Google Drive-Ordner und Dokumente. Es war mühsam und zeitraubend, für jeden Kunden eine Liste mit Pitches, Presseentwürfen und Medienkits zu führen. „Als Kundenbetreuerin bin ich immer bestrebt, unseren Pitching-Prozess und -Status für unsere Kunden transparent zu machen. Wenn wir Pitches an unsere Kunden senden, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder wir haben eine Antwort auf unseren Pitch erhalten oder eben nicht. Das führt dazu, dass wir eine Menge Hypothesen aufstellen müssen, um herauszufinden, wann und wie wir die Medienkontakte, von denen wir nichts hören, am besten weiterverfolgen”, so Laura Kubitz, Kundenbetreuerin bei 104 West Account.

Wenn sie einen Pitch an eine gezielte Liste von Medien senden, die für eine Story in Frage kommen, hängt das Interesse der Reporter und die Annahme der Story von einer Reihe von Faktoren ab, darunter eine überzeugende Story, eine bestehende Arbeitsbeziehung und natürlich der Zufall. Der Zeitpunkt, aktuelle Projekte und der Nachrichtenzyklus können sich auf das Interesse der Medien und die Aufnahme in eine Story auswirken. 104 West nutzt DocSend, um die Inhalte, die sie anpreisen, wie eine Pressemitteilung oder einen Inhalt, mit einem einzigen verfolgbaren Link pro Story zu versehen, so dass sie aggregierte Analysen des Interesses an einem bestimmten Pitch erhalten. Auf diese Weise kann 104 West das zu erwartende Interesse voraussehen oder andererseits feststellen, ob ein neuer Blickwinkel ausprobiert oder eine andere Gruppe von Medien angesprochen werden sollte.

„Mit DocSend kann ich unseren Kunden jetzt einen viel greifbareren und genaueren Statusbericht über unsere Pitches liefern. Zum Beispiel, ob sich die Medien den Pitch angeschaut haben, wie sehr sie sich damit beschäftigt und ob sie ihn sogar mit Kollegen geteilt haben. Dies ermöglicht es uns, bestimmte Medienvertreter strategisch anzusprechen, und zwar entsprechend der Interaktionen, die wir festgestellt haben. So können wir proaktiv die besten nächsten Schritte vorschlagen”, erklärt Laura.

Ein einfacher und sicherer Link für die Verwaltung und Verteilung von Medienpaketen für Kunden

104 West pflegt die Medienkits seiner Kunden, um sicherzustellen, dass die Bilder und Texte, die über jeden Kunden veröffentlicht werden, so genau und aktuell wie möglich sind. Bevor es DocSend gab, pflegte Allison Heard, Creative Services Manager bei 104 West, einen Google Drive-Ordner für jeden Kunden und manchmal sogar für jeden Medieneinsatz, um sicherzustellen, dass die relevanten Interessengruppen alles sahen oder nur das, was sie sehen sollten. Aufgrund der Beschränkungen von Google bei der Benutzerbereitstellung und dem sicheren Teilen führte dies dazu, dass wir je nach Pitch mehrere Medienkits pro Kunde verwalten mussten. In anderen Fällen wurden Medienkits als E-Mail-Anhang geteilt. Oft waren die Dateien jedoch zu groß, was zu Problemen bei der Zustellung und zu Verzögerungen oder Verwirrung zu einem kritischen Zeitpunkt führte.

„Manchmal möchten wir nur ein bestimmtes Video oder eine spezielle Grafik mit den Medien teilen. Es kann aber auch sein, dass wir mit einem Medienkontakt einen anderen Detaillierungsgrad teilen möchten als mit einem anderen. Wir mussten also mehrere Ordner für einen einzigen Kunden-Pitch anlegen. Das sorgte für interne Verwirrung und führte zu Problemen mit einer einzigen Quelle der Wahrheit”, erinnert sich Allison.

„Mit DocSend können wir die Medienpakete unserer Kunden in Räumen verwalten – an einem zentralen, sicheren Ort. Der Link ist immer live und aktuell, so dass ich mir keine Sorgen mehr machen muss, dass die Medien ein veraltetes Logo oder ein falsches Boilerplate haben. Außerdem können wir verschiedenen Gruppen von Medienkontakten unterschiedliche Zugriffsebenen oder benutzerdefinierte Ansichten zur Verfügung stellen. Das ist ein entscheidender Vorteil für uns, wenn es darum geht, den richtigen Leuten die richtigen Informationen zukommen zu lassen”, so Allison.

104 West verwaltet die Medienkits seiner Kunden in DocSend

Das DocSend-Medienkit von Mojo

 

Verwalten einer Story mit Sperrfrist durch sicheres Teilen

Für 104 West kann die Verwaltung von Storys mit Sperrfristen heikel sein, wenn es eine mit Spannung erwartete oder streng geheime Information oder eine demnächst erscheinende Story teilt. Vor DocSend wurde dies per E-Mail entweder mit einem Anhang oder einem Google Doc-Link erledigt. Google Docs eignet sich zwar hervorragend für die Bearbeitung und Zusammenarbeit in Echtzeit, aber wenn es darum geht, mit Spannung erwartete Informationen sicher zu übermitteln, kann ein Link oder ein PDF-Anhang in den falschen Händen die Veröffentlichung einer Story ruinieren.

„Mit DocSend können wir die Sicherheit unserer mit Sperrfristen versehenen Pitches schützen, da eine E-Mail-Adresse angegeben werden muss, um sie sehen zu können. Wir werden auch dann benachrichtigt, wenn der Link an eine andere Person weitergeleitet wird, und auch diese Person kann den Link nicht einsehen, ohne ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Das gibt uns nicht nur die Gewissheit, dass eine Story nicht durchsickern kann, sondern verschafft uns auch einen Einblick in die Interaktion der Medien und den Konsum unserer zeitnahen Pitches”, so Brian Mast, Managing Partner, 104 West.

„Mit DocSend wissen wir in Echtzeit, welcher Teil unserer Story gut oder gar nicht ankommt. Mit diesen Erkenntnissen bauen wir bessere Beziehungen zur Presse auf und sorgen für mehr Transparenz, eine bessere Medienstrategie und einen besseren Service für unsere Kunden.
Brian Mast

Brian Mast

Managing Partner, 104 West

Ein neuer Blick auf Kunden- und Medienbeziehungen

Mit DocSend kann 104 West nun die Beziehungen zu den Medien proaktiver verwalten und seinen Kunden einen detaillierteren und spezifischeren Einblick in ihren Pitching-Prozess und ihre Strategie geben. Da Kundenressourcen in Echtzeit sicher geteilt, nachverfolgt und verwaltet werden, kann 104 West mehr Zeit damit verbringen, die Story auf den Punkt zu bringen, als sich mit der Nachbereitung zu beschäftigen.

„DocSend hat die Art und Weise, wie wir den Medien Informationen anbieten und mit ihnen teilen, verändert. Unsere Zusammenarbeit mit den Medien funktioniert am besten, wenn wir ihnen relevante und wertvolle Informationen liefern. Wir wissen jetzt in Echtzeit, welcher Teil unserer Story gut oder gar nicht ankommt. Dank dieser Erkenntnisse bauen wir bessere Beziehungen zur Presse auf und sorgen für mehr Transparenz, eine bessere Medienstrategie und einen besseren Service für unsere Kunden”, so das Fazit von Brian.

Sicherer Dokumentenaustausch mit Echtzeitanalysen auf Knopfdruck

Keeping Tabs on Media Interest and Acting Swiftly with DocSend

When pitching the media and journalists, all PR firms know their story must be concise, relevant, and enticing. As a boutique firm specializing in B2B tech, ranging from early stage startups to Fortune 100 clients, 104 West tackles this challenge daily.

Acting on document analytics for broad media pitches

Before using DocSend, 104 West organized and managed media relations across different lists, Google Drive folders, and documents. Maintaining a running list of pitches, press drafts, and media kits per client was both tedious and time-consuming. “As an Account Manager, I’m always striving to provide transparency to our clients of our pitching process and status. The pitching progress we can share with clients is pretty black and white. We either pitched and didn’t hear back or we pitched and received a response. This leads to a decent amount of hypothesizing on our part to determine when and how it’s best to follow up with the media contacts we don’t hear from,” shares Laura Kubitz, 104 West Account Manager.

When pitching a story to a targeted list of media who could be a good fit for a story, reporter interest and pickup depends on a number of things including a compelling story, an existing working relationship, and of course, chance. Timing, current projects, and the news cycle can all impact media interest and inclusion in a story. 104 West utilizes DocSend to host the content they are pitching, such as a press release or piece of content, using a unique trackable link per story so they have aggregated analytics into the amount of interest a particular pitch is experiencing. This allows 104 West to anticipate the expected interest or on the other hand, if a new angle should be tried or a different group of media should be pursued.

“Now with DocSend, I can provide a much more tangible and accurate status report of our pitches to our clients. For example, has the media looked at the pitch, how much did they dig in, and even if they shared it with colleagues. This then empowers us to strategically approach certain media based on how we know they’ve interacted and proactively propose the best next steps,” said Laura.

One simple and secure link for maintaining and distributing client media kits

104 West maintains their client’s media kits to ensure that the imagery and copy that’s published about each client is the most accurate and up-to-date. Previous to DocSend, Allison Heard, 104 West’s Creative Services Manager, would maintain a Google Drive folder per client and at times even per media outreach, in order to ensure that the relevant stakeholders saw all of – or only – what they should see. With Google’s limitations in user provisioning and secure sharing, this led to having to manage multiple media kits per client based on the pitch. At other times, media kits were shared as an email attachment but many times the files were too large causing delivery issues and lag time or confusion during a critical time.

“At times, we only want to share a certain video or custom graphic with the media. Alternatively, one media contact we may want to share a different level of detail with than another. So we would find ourselves creating multiple folders for a single client pitch, which then created internal confusion and led to issues with a single source of truth,” recalls Allison.

“With DocSend, we’re able to easily maintain our client’s media kits in Spaces – a central, secure place. The link is always live and up-to-date, so I no longer have to worry about media having an outdated logo or incorrect boilerplate, and we can also provide different levels of access or custom views to different sets of media contacts. This is a game-changer for us when it comes to ensuring we have the right information in front of the right folks,” shares Allison.

104 West manages their client’s media kits in DocSend

Mojo's DocSend Media Kit

 

Managing an embargoed story through secure sharing

For 104 West, managing embargoed stories can be tricky when sharing a highly anticipated or highly classified bit of information or upcoming story. Prior to DocSend, this was managed over email either with an attachment or Google Doc link. Although Google Docs is great for real-time editing and collaboration, when it comes to securely pitching highly anticipated information, a link or PDF attachment in the wrong hands can ruin a story’s debut.

“With DocSend, we can protect the security of our embargoed pitches by requiring an email in order to view it. Even if that link is forwarded to someone else, we are notified of that and they also can’t view it without providing their email. This not only gives us a great peace of mind that a story can’t leak but also provides us insight into the media’s interaction and consumption of our timely pitch,” shares Brian Mast, Managing Partner, 104 West.

“With DocSend, we have real-time insights as to which part of our story resonates – or not. With these insights we are building better relationships with the press and providing better transparency, media strategy, and overall service to our clients.
Brian Mast

Brian Mast

Managing Partner, 104 West

A new lens into client and media relations

With DocSend, 104 West is now able to more proactively manage media relationships as well as provide their clients with more detailed and specific insight into their pitching process and strategy. With real-time, secure sharing, tracking and maintaining of client assets, 104 West is able to spend more time nailing the story angle than playing the follow-up.

“DocSend has transformed the way we pitch and share information with the media. The best way for us to work with the media is to give them relevant and valuable information. We now have real-time insights as to which part of our story resonates – or not. With these insights we are building better relationships with the press and providing better transparency, media strategy, and overall service to our clients,” concludes Brian.

Seamlessly Accelerate High-Stakes Deals with DocSend’s One-Click NDA

Get your NDAs done with one click.

Get the DocSend Edge and Do Business Intelligently