August Capital transformiert seine Kommanditisten-Meetings mit DocSend

Das einfache und sichere Teilen von Dokumenten sowie die Datenräume von DocSend ermöglichen bei virtuellen LP-Meetings die 2-fache Teilnehmerzahl

Die effektive Kommunikation mit LPs (Limited Partners) kann eine zentrale Rolle für den Erfolg von VCs spielen, da sie zur Festigung langfristiger Beziehungen mit (aktuellen und potenziellen) LPs beiträgt, welche sich für das Fundraising bezahlt machen können. Für viele Venture-Capital-Partner stellen die jährlichen LP-Meetings einen der wichtigsten Zeitpunkte für die Pflege von LP-Beziehungen dar.

Die COVID-Herausforderung: So können LP-Meetings virtuell abgehalten werden

Doch als die COVID-Pandemie uns im Jahr 2020 alle zwang, zu Hause zu bleiben, waren persönliche LP-Meetings keine Option mehr, und VCs suchten nach neuen Möglichkeiten, eine effektive Kommunikation mit ihren LPs aufrechtzuerhalten.

„Als uns die COVID-Pandemie traf, kam der gesamte Reiseverkehr zum Erliegen, und wir wussten, dass wir neue digitale Wege erkunden mussten, um unsere LPs einzubeziehen. Da Zoom allgemein bekannt ist, konnten wir unser LP-Meeting 2020 effektiv darüber abhalten und unsere Materialien vorab sicher mit DocSend freigeben“, so Kevin Pineda, Finance Manager bei August Capital.

Die Vorteile virtueller LP-Meetings

Während persönliche Networking-Interaktionen bei virtuellen LP-Meetings zwar weitgehend ausbleiben, bringen virtuelle Meetings dennoch gewisse Vorteile mit sich: eine höhere Teilnehmerzahl.

„Das digitale Format vereinfachte die Teilnahme, da keine Anreise erforderlich war, sodass es für bestimmte LPs auch kostengünstiger wurde“, so Kevin. „Aufgrund der verbesserten Zugänglichkeit waren die LPs eher geneigt, weitere Teammitglieder einzuladen, insbesondere jüngere Kollegen. Dadurch war die Teilnehmerzahl etwa doppelt so hoch wie bei unserem letzten persönlichen Meeting.“

Das digitale Format vereinfachte die Teilnahme ... dadurch war die Teilnehmerzahl etwa doppelt so hoch wie bei unserem letzten persönlichen Meeting.
Kevin Pineda

Kevin Pineda

Finance Manager, August Capital

DocSend ermöglicht das einfache und sichere Teilen vertraulicher Meeting-Materialien

August Capital macht sich die sicheren virtuellen Datenräume von DocSend zunutze, um alle Materialien vorab mit den LPs zu teilen und gleichzeitig den Schutz aller vertraulichen Informationen zu gewährleisten. Dies erleichtert nicht nur den Zugriff auf alle für das Meeting relevanten Materialien, sondern bietet Kevin auch die Möglichkeit, bis zum Zeitpunkt der Besprechung Aktualisierungen an Dokumenten vorzunehmen, ohne die Dateien erneut freigeben zu müssen.

Nutzung von Analysen zur Förderung des LP-Engagements

Darüber hinaus erhält Kevin durch das Teilen über DocSend wertvolles Feedback dazu, wie LPs mit den Materialien für das Meeting interagieren. Dieses Feedback hilft ihm, Annahmen dazu zu bestätigen, welche Informationen LPs interessant finden, sodass er das LP-Engagement in zukünftigen Meetings steigern kann.

„Vor DocSend baute unsere Inhaltsstrategie hauptsächlich auf Feedback-Umfragen aus früheren Meetings auf. Allerdings bin ich ein großer Freund datengetriebener Entscheidungen. Wenn wir also verstehen, wie die einzelnen LPs mit den in DocSend bereitgestellten Informationen umgehen, erkennen wir besser, wie wir unseren Investoren auch in Zukunft aufschlussreiche Inhalte zur Verfügung stellen können“, sagte Kevin.

Wenn wir verstehen, wie die einzelnen LPs mit den in DocSend bereitgestellten Informationen umgehen, erkennen wir besser, wie wir unseren Investoren auch in Zukunft aufschlussreiche Inhalte zur Verfügung stellen können.
Kevin Pineda

Kevin Pineda

Finance Manager, August Capital

Die enge Kommunikation mit LPs, während alle standortunabhängig arbeiten, wird für VC-Unternehmen auch im Jahr 2021 und darüber hinaus oberstes Gebot sein. Die gute Nachricht: LP-Meetings remote abzuhalten, ist nach wie vor möglich und bringt sogar einige Vorteile mit sich. VC-Unternehmen, die in der Lage sind, neue Technologien wie Zoom oder DocSend zu verwenden, werden mit Sicherheit diejenigen sein, die den größten Erfolg haben, solange sich der neue Home-Office-Lifestyle fortsetzt. Wenn Sie daran interessiert sind, DocSend für Ihren nächsten Investorenbericht oder Ihr nächstes LP-Meeting zu verwenden, klicken Sie hier, um ein zweiwöchiges Probeabo zu starten.

Sicherer Dokumentenaustausch mit Echtzeitanalysen auf Knopfdruck

August Capital Transforms Their LP Meetings with DocSend

With DocSend's easy and secure document sharing and data rooms, virtual LP meeting drives 2x attendance

Effective communication with LPs (Limited Partners) can play a crucial role in a VC’s success as it helps solidify long-term relationships with (current and potential) LPs which can pay off when it comes time to fundraise. For many Venture Capital Partners, one of the most important times to foster LP relationships occurs during annual LP meetings.

The Covid challenge: How to run an LP meeting virtually

However, in 2020 with COVID keeping everyone stranded at home, face-to-face LP meetings are no longer an option and VCs are finding new ways to maintain effective communication with their LPs.

“When COVID hit, it put all travel to a halt so we knew that we needed to explore new digital ways to engage our LPs. Since everyone is used to Zoom, we were able to effectively host our 2020 LP meeting there and securely share our materials ahead of time with DocSend,” says Kevin Pineda, Finance Manager at August Capital.

The benefits of virtual LP meetings

While face-to-face networking interactions are fairly absent from virtual LP meetings, there are some benefits to hosting your meeting virtually: increased attendance.

“The digital format made it easier for people to attend since there was no travel required which also made it more cost-effective for certain LPs,” said Kevin. “Due to the increased accessibility, LPs were more inclined to invite additional team members, especially junior colleagues. As a result, our attendance was roughly twice as large as our last in-person meeting.”

The digital format made it easier for people to attend ... As a result, our attendance was roughly twice as large as our last in-person meeting.
Kevin Pineda

Kevin Pineda

Finance Manager, August Capital

DocSend enables easy and secure sharing of sensitive meeting materials

When it comes to DocSend, August Capital leverages DocSend’s secure data rooms to share all materials ahead of time with their LPs while ensuring that all sensitive information is kept secure. This not only makes all meeting materials more accessible but also allows Kevin to make updates to documents up until the time of the meeting without the need to re-share the files.

Using analytics to drive better LP engagement

In addition, by sharing through DocSend, Kevin receives valuable feedback on how LPs engage with the materials for the meeting. This feedback helps him confirm assumptions on what information LPs find interesting so that he can increase LP engagement in future meetings.

“Before DocSend we based our content strategy mostly on feedback surveys from our previous meetings. That said, I’m a big data guy so being able to understand how each LP is engaging with the information we’ve presented in DocSend helps us more effectively identify ways we can continue to bring insightful content to our investors in the future,” Kevin said.

Being able to understand how each LP is engaging with the information we’ve presented in DocSend helps us more effectively identify ways we can continue to bring insightful content to our investors in the future.
Kevin Pineda

Kevin Pineda

Finance Manager, August Capital

Close communication with LPs while everyone is remote will continue to be top of mind for VC firms throughout 2021 and beyond. The good news is that it is still feasible and there are even some benefits to running your next LP meeting remotely. VC firms who are able to adopt new technologies like Zoom or DocSend will surely be the ones to see the most success as we continue to navigate this new work from home lifestyle. If you’re interested in trying DocSend for your next investor update or LP meeting, click here to start a two-week trial.

Seamlessly Accelerate High-Stakes Deals with DocSend’s One-Click NDA

Get your NDAs done with one click.

Get the DocSend Edge and Do Business Intelligently