Ein aufstrebendes Unternehmen stützt sich für die Verwaltung des Geschäftsbetriebs und die Beschaffung von Kapital von Kommanditisten auf Dropbox und DocSend

Mit der kombinierten Leistung von Dropbox und DocSend kann ein aufstrebendes Unternehmen vertrauliche Finanzinformationen ganz einfach speichern, versenden und schützen.

Hintergrund

Eine aufstrebende Risikokapitalgesellschaft, die zu einer Zeit gegründet wurde, als die Arbeit im Home-Office immer mehr zur Norm wurde, war auf der Suche nach einer besseren Möglichkeit, Dateien zu organisieren und erfolgreich finanzielle Mitte über ein virtuelles Team in verschiedenen Teilen der Vereinigten Staaten zu sammeln. Dieses Unternehmen wendete sich an Dropbox und DocSend, um ortsunabhängig möglichst effektiv zu arbeiten und die Anfangsinvestition für den ersten Fonds aufzubringen.

Die Herausforderung

Laut dem Director of Investor Relations des aufstrebenden Fonds wusste man vor Dropbox und DocSend, dass eine sicherere Möglichkeit für das Teilen vertraulicher finanzieller Dokumente mit potenziellen Limited Partners (LPs) erforderlich wäre, um die zur Verfügung stehenden Anfangsinvestitionen für den ersten Fonds zu steigern.

Die Lösung

Der Director of Investor Relations des Unternehmens verwendet die Dateisynchronisierungsplattform von Dropbox und die Lösung für das sichere Teilen von Dokumenten von DocSend, um wichtige Dateien in Bezug auf den Unternehmensbetrieb nahtlos zu speichern und Dateien sicher mit potenziellen LPs und Investoren zu teilen und zu optimieren.

Dropbox speichert alle internen Unternehmensmaterialien für die Zusammenarbeit

Da die Organisation zu einer Zeit gegründet wurde, in der sich die meisten aufstrebenden Unternehmen an eine ortsunabhängige Arbeitsumgebung anpassen mussten, stützte sich das Team von Anfang an auf Dropbox als Datenquelle für alle Dateien und Informationen im Zusammenhang mit internen Vorgängen. „Wir erstellen den Großteil unserer Dateien über Microsoft Word, PowerPoint und Excel, und es ist eine Erleichterung zu wissen, dass sie immer auf Dropbox gesichert werden“, so der Director.

Unabhängig davon, wo auf der Welt sich die einzelnen Mitglieder des Teams befinden, sind alle wichtigen Dateien, einschließlich Investment-Strategien der zugrundeliegenden Portfoliofondsanalysen, Risiko-Rendite-Analysedokumenten und Risikomanagementverfahren stets aktuell und geschützt. Das Team kann Dokumente in Dropbox einfach überarbeiten und finale Änderungen vornehmen und wird benachrichtigt, wenn jemand ein Dokument aktualisiert. „Die Strukturen mit freigegebenen Ordnern und Gruppenordnern in Dropbox bieten uns größere Kontrolle über vertrauliche finanzielle Informationen“, teilte der Direktor mit.

Da das Team größtenteils über die Vereinigten Staaten verteilt ist, ist eine zentralisierte Informationsquelle für die ortsunabhängige Zusammenarbeit von größter Wichtigkeit. Neben Vollzeit-Teammitgliedern und Fonds-Partnern arbeitet der Director of Investor Relations mit einem externen Marketing-Team zusammen, das kundenspezifische PDFs und Marketingmaterialien erstellt. „Wir können verschiedene Iterationen von One-Pagern und Investment-Foliendecks überarbeiten, die unser Marketing-Team für uns erstellt. Wir können gegenseitig Kommentare austauschen, bis die Optik und das Design perfekt sind“, so der Director. Wenn ein Dokument fertiggestellt ist, kann der Director es direkt über sein Dropbox-Konto in DocSend hochladen.

DocSend schützt vertrauliche Finanzdokumente, die mit potenziellen LPs geteilt werden

Zu den Verantwortungsbereichen des Directors of Investor Relations zählen das Identifizieren einer breiten Gruppe potenzieller Investoren und die Steigerung des Kapitals für den ersten Fonds des Unternehmens. Wenn er erstmals Material in DocSend hochlädt, kann der Director erweiterte Sicherheitseinstellungen für vertrauliche Finanzdokumente festlegen. Er kann einen eindeutigen Passcode einrichten, die E-Mail-Verifizierung erforderlich machen und Ablaufdaten festlegen, sodass nur eine gezielte Liste potenzieller Investoren Zugriff auf die Dateien hat. „Ich möchte, dass unsere Finanzinformationen breit unter potenziellen Investoren verteilt sind; aber ich möchte auch den Zugriff kontrollieren, damit diese Informationen nicht in die Hände anderer Fonds gelangen, die möglicherweise unsere Arbeit replizieren möchten“, sagte er.

Für diverse Übersichtsdecks und Finanzdokumente ist vor dem Zugriff durch potenzielle Investoren das Unterzeichnen einer Verschwiegenheitsvereinbarung (Non-Disclosure Agreement, NDA) erforderlich. Der Director kann einfach das Standard-NDA des Unternehmens in DocSend hochladen und designierte zu signierende Felder per Drag & Drop direkt in das Dokument ziehen. Wann immer diese zusätzliche Sicherheitsebene für eine Datei erforderlich ist, kann er einfach eine Verschwiegenheitsvereinbarung mit nur einem Klick erforderlich machen. Potenzielle LPs können die intuitive und in den Dokumentenanzeige-Workflow integrierte Lösung von DocSend nutzen, um den NDA-Signaturprozess im Handumdrehen abzuschließen.

DocSend bietet uns einen neuen Weg für die Verwaltung von Dateien, die wir mit potenziellen LPs und Investoren für unseren aufstrebenden Fonds teilen. Aus Sicht der Kontrolle und für die Verwaltung von Dateien, die zu groß für einen E-Mail-Anhang sind, liebe ich DocSend.

Director of Investor Relations

Aufstrebende Risikokapitalgesellschaft

Abschließen eines aufstrebenden Risikokapitalfonds mit dem virtuellen Datenraum von DocSend

Wenn der Director of Investor Relations seine Dateien in DocSend hochgeladen hat, erstellt er einen virtuellen Datenraum, um alle wichtigen Investment-Informationen über nur einen Link zu teilen. „Ich bette den Link zum DocSend-Datenraum einfach in meine E-Mail an unsere Investoren ein. Potenzielle LPs und Investoren können dann auf Referenz- und Finanzdokumente zugreifen, ohne Software herunterladen zu müssen“, so der Director. Potenzielle Investoren können einfach Due-Diligence-Fragebögen, Fact Sheets und Rechtsdokumente aufrufen, und das einfach über den Browser auf jedem beliebigen Gerät. Darüber hinaus kann er seinen virtuellen Datenraum mit einem benutzerdefinierten Bannerbild und Logo personalisieren, um Betrachtern ein sauberes Anzeigeerlebnis zu ermöglichen.

Bei anderen Dokumenten, die mehr Schutz erfordern, kann der Director mit einem Klick eine Verschwiegenheitsvereinbarung hinzufügen und eine Anmeldung mit Passwort oder Verifizierung per E-Mail erforderlich machen. Anstatt E-Mails manuell mit Anhängen zu versehen, die einfach heruntergeladen und an Dritte weitergegeben werden können, kann der Director vertrauliche Finanzinformationen problemlos im virtuellen Datenraum von DocSend schützen.

Die Analysefunktionen von DocSend bieten Einblicke in das Interesse von LPs

Wenn potenzielle LPs und Investoren auf seinen virtuellen Datenraum zugreifen, wird der Director of Investor Relations per E-Mail benachrichtigt und weiß somit genau, wer welche Dateien aufgerufen hat. Der Director kann Analysen auf Seitenebene anzeigen, die „ein tiefgreifenderes Verständnis dessen bieten, worauf sich potenzielle LPs und Investoren in einem Dokument konzentrieren, was es uns ermöglicht hat, die Beziehungen mit bestimmten Investoren zu verbessern“, teilte er mit. Die Funktionen von DocSend zur Dokumentenanalyse können helfen, Unterredungen mit potenziellen LPs und Investoren zu gestalten, und ermöglichen ihm so, zielführendere Interaktionen zu haben.

Die Analysen von DocSend helfen uns festzustellen, was gut funktioniert und was nicht, was zukünftig aus dem Foliendeck entfernt werden muss und wo wir die bereitgestellten Informationen möglicherweise optimieren können.

Director of Investor Relations

Aufstrebende Risikokapitalgesellschaft

Die Bemühungen des Directors, das Erlebnis für Investoren wirkungsvoller zu gestalten, haben sich letztendlich ausgezahlt: Kürzlich konnte das aufstrebende Unternehmen die Anfangsinvestitionen für den ersten Fonds abschließen. „Nach dem Zugriff auf unseren Datenraum in DocSend hat sich eine Handvoll von LPs dazu entschieden, zu unterschreiben. Unser Datenraum war einfach zu erstellen und ermöglichte LPs ein nahtloses Anzeigeerlebnis“, so der Director.

Sicherer Dokumentenaustausch mit Echtzeitanalysen auf Knopfdruck

An emerging firm relies on Dropbox and DocSend to securely manage their operations and raise capital from limited partners

Powered by both Dropbox and DocSend, an emerging firm can easily store, send, and safeguard confidential financial information.

Background

An emerging venture capital firm that was established during a time when remote working was becoming more of the norm was looking for a better way to organize files and successfully fundraise across a distributed team in the United States. This firm turned to Dropbox and DocSend to allow them to work most effectively from anywhere and raise their fund I initial investment.

The Challenge

Prior to Dropbox and DocSend, the Director of Investor Relations at the emerging fund shared that his firm needed a more secure way to share sensitive financial documents with potential limited partners (LPs) in order to raise their fund I initial investments.

The Solution

The Director of Investor of Relations at the company uses Dropbox’s file sync platform and DocSend’s secure document sharing solution to seamlessly store essential firm operating files and securely share and optimize their outreach to potential LPs and investors.

Dropbox stores all collaborative internal firm materials

As the organization began when most emerging firms needed to adapt to a remote working environment, the team brought on Dropbox from the start to be the source of truth for all files and information related to internal operations. “We create most of our files on Microsoft Word, Powerpoint, and Excel and we are relieved to know they are always backed up on Dropbox,” the director shared.

No matter where someone on the team is located, all important files including investment strategies, underlying portfolio fund research, risk-return analysis documents, and risk management procedures are up-to-date and protected. The team can easily make revisions and final edits in Dropbox and get notified when someone updates a document. “The shared folder and group folder structures in Dropbox give us more control over sensitive financial information,” the director shared.

The team is largely distributed across the United States, so having a centralized source of information is critical for remote collaboration. In addition to full-time staff members and fund fellows, the Director of Investor Relations works with an external marketing team that creates customized PDFs and marketing collateral. “We’re able to revise different iterations of one-pagers and investment decks that our marketing team creates for us. We can comment back and forth to get the look and design right,” the director shared. Once the document is finalized, the director can upload it to DocSend right from his Dropbox account.

DocSend protects sensitive financial documents shared with potential LPs

The Director of Investor Relations is responsible for identifying a broad group of potential investors and raising capital for the firm’s first fund. When he first uploads materials into DocSend, the director can set advanced security over confidential financial documents. He can create a unique passcode, require email verification, and set expiration dates, so that only a targeted list of potential investors are accessing his files. “I want our financial information to be broadly distributed among potential investors; however, I also want to control access, so it doesn’t end up in the hands of other funds who might be looking to replicate what we are doing,” he shared.

Several overview decks and financial documents require signed NDAs before potential investors can access them. The director can simply upload the firm’s standard NDA into DocSend and drag and drop designated signable fields directly into his document. Whenever a file requires this extra layer of security, he can simply require an NDA in one-click. Potential LPs can breeze through the NDA signature process with DocSend’s intuitive solution, built into the document viewing workflow.

DocSend has given us a new way to manage files that we are sharing with potential LPs and investors for our emerging fund. From a control perspective and managing files that are too big to send over email as an attachment, I love DocSend.
Director of Investor Relations

Director of Investor Relations

Emerging Venture Capital Firm

Closing an emerging venture capital fund using DocSend’s virtual data room

Once the Director of Investor Relations has uploaded his files into DocSend, he creates a virtual data room to share all critical investment information in a single link. “I simply embed the DocSend data room link into my email to our investors. Potential LPs and investors can then access reference documents and financial documents, without needing to download software,” the director shared. Potential investors can easily view due diligence questionnaires, fact sheets, and legal documents, all within their browsers on any device. Additionally, he can personalize his virtual data room with a custom banner image and logo, which provides a clean viewing experience for viewers.

For other documents that require more protection, the director can add an NDA in one-click, as well as password protection or email verification. Instead of manually attaching files to an email, which could be easily downloaded and shared with third-parties, the director can easily safeguard sensitive financial information in DocSend’s virtual data room.

DocSend’s analytics provide insights into LP interest

Once potential LPs and investors access his virtual data room, the Director of Investor Relations is notified via email, so he knows exactly who has reviewed which of his files. The director can see page-by-page analytics, which “gives a deeper understanding of where potential LPs and investors are focusing their attention within a particular document, which has allowed us to improve relationships with specific investors,” he shared. DocSend’s document analytics can help shape conversations with potential LPs and investors, helping him have more meaningful interactions.

DocSend’s analytics helps us to determine what is working and what is not and what needs to be removed from the deck in the future and where we can potentially enhance information.
Director of Investor Relations

Director of Investor Relations

Emerging Venture Capital Firm

The director’s efforts creating an impactful investor experience have ultimately paid off, as the emerging firm recently closed their fund I initial investments. “We had a handful of LPs signing off after they accessed our data room in DocSend. Our data room was easy for me to create and seamless for LPs to view,” he shared.

Secure document sharing with real-time analytics at your fingertips